1. Netzwerkseminar Nachhaltigkeit in Rheine

Nachhaltigkeit mittels KWK-Projekten

Am 20. September 2017 hat die 1. Netzwerkseminar Nachhaltigkeit in Rheine zum Thema „ökologisch, ökonomisch, gut: Nachhaltigkeit mittels KWK-Projekten“ stattgefunden. Die Veranstaltung diente dem Austausch mit Experten und der Vorstellung beispielhafter Kraft-Wärme-Kopplung-Projekte.

Das Amt für Nachhaltigkeit und Klimaschutz des Kreises Steinfurt eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Tobias Peselmann von pbr NETZenergie referierte zu den Themen: „BHKW Dampf/Kälte-Projekte der Zukunft oder Auslaufmodelle?“ und „Nachhaltigkeit - Was kommt auf die Unternehmen zu?“. Die Essenz der Vorträge lautete, dass in der Gesamtheit die Energiewende nur gelingen kann, wenn der generelle Energiebedarf reduziert wird und eine deutliche Effizienzverbesserung in Erzeugung und Betrieb stattfindet. Darüber hinaus muss eine sinnvolle Kopplung zwischen Wärme, Kälte, Strom und Mobilität erfolgen. Bekannte Technologien wie die Kraft-Wärme-Kopplung werden in den kommenden Zeiten an Bedeutung gewinnen.

Neben der pbr NETZenergie GmbH waren noch AKM GmbH, Georg Hagelschuer GmbH, 2G Energy AG, Johnson Controls Systems & Services GmbH an der Veranstaltung beteiligt und als Referenten vertreten.